Ausbau der A7 Langenfelder Brücke – Messtechnische Überwachung der Pfeilerkopfauslenkung
Das Projekt
Die 392 Meter lange Langenfelder Brücke führt die A 7 über die Bahnanlagen Hamburg-Langenfelde, die Hauptverkehrsstraße Binsbargund den Rohlfsweg. Die Brücke wird zurück- und anschließend neu gebaut.
Die Aufgabe
Da die bestehende Brücke für den achtspurigen Ausbau und den Lärmschutz nicht breit und tragfähig genug ist, wird die Brücke zurück und neu gebaut. Der Bahnbetrieb soll durchgehend weiterlaufen können.
Die Lösung
Zur Überwachung der Pfeilerkopfauslenkung während der Ausschubarbeiten kam hier das Geoinstruments – Tiltmeter Messsystem zum Einsatz. Mit den am Pfeilerkopf installierten biaxialen Tiltmeter wurde die Schieflage gemessen und die daraus resultierende Auslenkung der Pfeiler errechnet.
Die Visualisierung der Messwerte erfolgte über unser Online Portal gtcVisual, sodass unser Auftraggeber jederzeit über den Zustand der Pfeiler informiert war. Vor Ort wurde zudem noch eine Ampel installiert um ständig eine visuelle Kontrolle bei Verletzung der zuvor definierten Warn- und Alarmwerte zu haben.
Während der gesamten Bauphase von 5 Monaten lieferte das Messsystem kontinuierlich verlässliche Messwerte während der Verschiebevorgänge.